post

Pressetermin am 10.11.2022

Am Donnerstag 10.11.2022 – 15 Uhr ist ein Pressetermin zum Thema Windräder auf dem Hohen Brand geplant. Dort geht die Bürgerinitiative Hoher Brand mit ihren Informationen an die Öffentlichkeit.

Wir freuen uns natürlich über ein reges Interesse und die Beteiligung aus der Bürgerschaft. Denn ohne Beteiligung und Engagement werden wir die Windräder nicht verhindern können. Wenn viele Leute vor Ort sind, kann das nur gut sein. Und bitte teilt diesen Termin auch weitläufig!

Da der Parkplatz Gopplasgrüner Höhe auf Grund von Bauarbeiten gesperrt ist, treffen wir uns mit der Presse am Donnerstag auf dem Platz nach der S-Kurve auf der Gopplasgrüner Höhe.

Wer nicht genau weiß, wo das ist – 😉 – klickt einfach auf den Link.


Warum wir keine Windkrafträder auf dem Hohen Brand brauchen und warum diese Form der Energieerzeugung prinzipiell nicht sinnvoll ist beschreibt sogar die Neue Zürcher Zeitung:
Und das ist nur ein Aspekt aus sehr vielen!

Public Domain


Natürlich geht es bei den Windkraftanlagen nur um Profit, Profit, Profit, …., für einzelne! Die Hersteller, Planungsbüros, Errichter, Betreiber und nicht zuletzt für die Grundstücksbesitzer.

Wir wollen das nicht und sehen uns da mit der übergroßen Mehrheit der Markneukirchner, Erlbacher, Zwotaer, Vogtländer nicht nur aus der Umgebung, dem Bürgermeister von Markneukirchen, Toni Meinel, und sogar allen Stadträten einig.

Also bis Donnerstag!

3 thoughts on “Pressetermin am 10.11.2022

  1. Ich bin gegen Windräder , sie verschandeln die Natur, sind eine Gefahr für die großen Vögel und rentieren sich nicht für den Betreiber. Die Räder sind groß und schwer, verursachen Lärm, Mensch und Tier wird in Mitleidenschaft gezogen. Wie schnell bricht mal so ein Flügel ab. Sie si d auch nicht sicher. Der hohe Brand hat auch nic ht soviel Wind wie man vorgibt. Warum spezialisiert man sich auf Erdwärme. Keine Windräder!!

  2. Leider kann ich nicht teilnehmen, hoffe aber, dass unser schönes Vogtland von einer weiteren Verschandelung verschont bleibt!

  3. Wir brauchen hier keine Windräder, die unsere schöne Natur verschändeln, nur damit einige wenige Profit machen. Es sollte lieber Solaranlagen für private Haushalte gefördert werden und Erdwärme. Da haben alle was davon.

Comments are closed.